Die Trachtenkapelle Ramspau e.V. wurde im Jahre 1969 gegründet, früher unter der Bezeichnung „Jugendblaskapelle Ramspau“, und ist Mitglied im Nordbayerischen Musikbund e.V. (NBMB).

Wer wir sind

Der Verein besteht aus etwa 30 Musikern und Nachwuchsmusikern, wobei es die Besonderheit gibt, dass nur aktive bzw. ehemalige Musiker Mitglieder sind.
Die Proben finden jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Aula der Grundschule Ramspau statt.
Der Ort Ramspau wird auch als „Perle des Regentals“ bezeichnet. Bei dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahre 2004 wurde Ramspau mit einer Goldmedaille auf Landesebene ausgezeichnet, wobei die Trachtenkapelle Ramspau e.V. die Preisverleihung der bayerischen Gewinner musikalisch umrahmte.
Zudem sind wir ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Marktgemeinde Regenstauf.

Repertoire

Unser Repertoirebogen spannt sich von der bayerisch-böhmischen Blasmusik bis hin zum Schlager und deckt die gesamte Bandbreite der Unterhaltungsmusik ab. Damit können alle kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen musikalisch umrahmt werden, wofür auch eine eigene Gesangs- und Musikverstärkeranlage zur Verfügung steht

Aufgaben und Ziele

Unsere Aufgaben und Ziele sind die Teilnahme an kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen, die Ausbildung und Schulung von Musikern, die Partnerschaft und Begegnung mit anderen Musikkapellen und der Erhalt der Blasmusik im öffentlichen Leben.
Besonders zu erwähnen ist die langjährige, freundschaftliche Verbindung zum Musikverein e.V. 1962 Schwabenheim, die bereits seit 1975 besteht.